Am vergangenen Wochenende fand im Garten der Familie ……. ein äußerst erfolgreicher Workshop zum Thema „Einfacher Obstbaumschnitt“ statt, der sowohl informative als auch unterhaltsame Stunden bot.

Unter der fachkundigen Leitung von Rainer Beer, unserem geschätzten Fachwart für Obst und Garten, wurden den Teilnehmern die grundlegenden Prinzipien des Obstbaumschnitts vermittelt. Rainer Beer führte die Gruppe durch die verschiedenen Schritte des Schnittprozesses und erläuterte die Bedeutung der richtigen Werkzeuge und Schnitttechniken.

Ein zentraler Bestandteil des Workshops war die detaillierte Erläuterung der anatomischen Struktur eines Obstbaums. Die Teilnehmer lernten, wie ein Obstbaum aufgebaut ist und welche Bereiche für den Schnitt besonders relevant sind.

Besonders hervorzuheben waren die „Zehn Gebote für den Einfachen Obstbaumschnitt“, die Rainer Beer auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise präsentierte. Diese Gebote dienten als Leitfaden für die Teilnehmer und halfen dabei, die Prinzipien des Obstbaumschnitts zu verinnerlichen.

Die Atmosphäre während des Workshops war äußerst angenehm und entspannt. Alle Teilnehmer waren hoch motiviert und engagiert, sodass ein reger Austausch von Erfahrungen und Tipps stattfand. Die Kombination aus informativen Vorträgen und praktischen Übungen sorgte dafür, dass jeder Teilnehmer einen informativen und unterhaltsamen Vormittag erlebte.

Insgesamt war der Workshop zum „Einfachen Obstbaumschnitt“ ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern eine solide Grundlage für die Pflege ihrer Obstbäume.

Ein herzlicher Dank geht an unseren Fachwart Rainer Beer für seine kompetente Leitung und an alle Teilnehmer für ihr Interesse und ihre aktive Mitarbeit.

Aufgrund des überaus positiven Feedbacks plant der Gartenbauverein Kirchdorf, weitere ähnliche Veranstaltungen zu organisieren. Die begeisterte Resonanz der Teilnehmer hat gezeigt, dass ein Bedarf an praxisnahen Workshops zum Thema Obstbaumschnitt besteht. In Zukunft sollen daher regelmäßig Workshops und Kurse angeboten werden, um Interessierten die Möglichkeit zu bieten, ihre Kenntnisse im Obstbaumschnitt zu vertiefen und sich aktiv im Gartenbau zu engagieren. Der Gartenbauverein freut sich darauf, auch weiterhin einen Beitrag zur Förderung des grünen Lebensstils in der Gemeinde zu leisten und gemeinsam mit den Mitgliedern die Freude am Gärtnern zu teilen.